Netzwerk regionale Selbstversorgung

Eine weitere Leidenschaft von mir ist die Selbstversorgung mit regionalen Lebensmitteln aus ökologischer und bäuerlicher Landwirtschaft.

Klein und überschaubar also auch hier möchte ich eine regionale Vernetzung voranbringen. Für Erzeuger und Verbraucher muß es einfacher werden in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Auch die solidarische Landwirtschaft halte ich für ein hervorragendes Konzept. Ich wünsche mir, daß die hochwertigen Bioprodukte der Region auf kurzen, überschaubaren Wegen den Verbrauchern vor Ort und Interessenten in den nahegelegenen Städten verfügbar sind.

Die Netzwerkarbeit ist noch in den Anfängen. Über Rückmeldungen, sowie Anfragen zur Zusammenarbeit freue ich mich sehr.

Ein Highlight 2023 war ein regionales Festessen, das ich mit der Landmarkt e.G. und zahlreichen Kooperationspartnern mitorganisiert habe. Auch für 2024 ist eine ähnliche Veranstaltung geplant.

 

Wichtige Kooperationspartner sind:

Biohof Steinreich

https://landmarktbelzig.de/

Der superregionale Honigkuchen macht Pause!

Im Herbst 2021 liebevoll erfunden war ein Honigkuchen neu im Sortiment. Als leckeres Produkt saisonal im Winterhalbjahr verfügbar, vereinte er als echtes Netzwerkprodukt gleich drei fleißige Produzenten mit drei fleißigen Verarbeitern. Der Biohof Steinreich stellt das Getreide, Markus Röthel vermahlt es in der Obermühle in Gottsdorf. Die Ökoland Planequelle GmbH baut Bio-Raps an und verarbeitet ihn gleich zu Rapsöl. Ich selbst steuerte den Honig bei. Leider habe ich im Moment Niemanden, der zuverlässig mit meinem Qualitätsanspruch für mich backt.  Daher macht der Honigkuchen erstmal Pause.

Im Herbst plane ich an ein bis zwei Nachmittagen im Hofladen der Landmarkt e.G. in Bad Belzig ein gemeinsames „Backen mit Honig“ anzubieten, natürlich mit Honigkuchen.

Qualität trifft Qualität

Begeistert von den köstlichen Backwaren der BioBackHaus. Leib GmbH https://das-biobackhaus.de/ biete ich dort unter deren eingenem Label meinen Honig als Sortimentserweiterung an.